Filtern Vergleichen
Preis Marke

Tragbare CD-Spieler – Musik für unterwegs

Als Sony den ersten CD-Portable neben den Walkman stellte, fragten sich viele, ob es denn wirklich sinnvoll sei, eine CD auf einem tragbaren Player abzuspielen. Wenige Jahre später hatte der portable CD-Spieler – bisweilen auch „Discman“ genannt – den guten, alten Walkman fast völlig verdrängt. Aber auch erst dann, als die Anwender sich davon überzeugt hatten, dass man eine Silberscheibe auch beim Gehen, Joggen oder in bewegten Verkehrsmitteln störungsfrei hören kann. Möglich macht dies eine besondere Technologie: Mit dem Read-ahead-Verfahren liest der Player die Daten von der CD quasi vorauseilend uns speichert sie digital zwischen. Die Musik wird so nicht direkt von der Scheibe ins Ohr des Hörers gebracht, sondern über einen Pufferspeicher. Das funktioniert auch bei den heutigen Geräten absolut zuverlässig.

Aktuelle CD-Player sind flach, rund und preiswert

Waren die ersten Discman-Varianten noch quadratisch und einige Zentimeter dick, gibt es heute vor allem runde CD-Portables, die nur wenige Millimeter mehr Durchmesser haben als eine CD und bisweilen kaum zwei Zentimeter dick sind. Ermöglicht hat dies die extreme Miniaturisierung der elektronischen Steuereinheiten, aber auch der Mechanik. Die dient ja bei einem tragbaren CD-Player ohnehin nur dazu, die Scheibe in Drehungen zu versetzen. Gelesen wird per Laserstrahl. Da die gesamte verwendete Technik aus heutiger Sicht annähernd trivial ist und in Massen gefertigt wird, sind CD-Portables inzwischen sehr preisgünstig und kosten selten mehr als 50 CHF.

Wer einen CD-Portable brauchen kann

In den Zeiten mobiler MP3-Player und musikfähiger Smartphones fragt man sich schon, wer solch einen tragbaren CD-Spieler überhaupt noch braucht. Tatsächlich sind nicht alle Musikliebhaber auf den MP3-Zug aufgesprungen und bevorzugen die immer noch hörbar bessere Soundqualität, die eine CD bietet. Menschen mit großen CD-Sammlungen, die diese nicht digitalisiert haben oder das auch nicht vorhaben, sind für unterwegs mit einem portablen CD-Player ebenfalls gut beraten.

 

79.– CHF79.– CHF
79.– CHF79.– CHF

Hi-Fi Radio TV Grossi SA
Via al Ticino 10
6514 Sementina

091 / 857 20 66
grossitv@bluewin.ch